Über uns

Astronomie ist eine Leidenschaft, der wir gerne nachgehen. Für uns ist nichts faszinierender als die Unendlichkeit des Weltraums und diesen zu erforschen. Auch wenn wir als Hobbyastronomen da nur begrenzte Mittel haben, bleiben noch viele Möglichkeiten, die wir gerne teilen wollen. Auf diese Seiten finden Sie:

  • Infos über Astronomievereine
  • Wissenswertes zu Teleskopen
  • Interessantes zum Thema Sterne und Aberglauben

Astronomie im Verein

Das Universum gemeinsam betrachten hat eine lange Tradition in Deutschland. Nicht umsonst gibt es so viele Volkssternwarten die meistens von einem astronomischen Verein betrieben werden. Der Vorteil der Vereine ist, dass man sich gegenseitig austauschen kann, wertvolle Tipps bekommt und auch gemeinsam Ausflüge macht.

Der Lichtverschmutzung entfliehen

Immer mehr Amateurastronomen schließen sich schon deshalb Vereinen an, um bei eine Gruppenausflug in Gebiete mit klarem Himmel etwas Geld zu sparen. In den meisten Städten kann man wegen der nächtlichen Beleuchtung kaum noch Sterne mit dem bloßen Auge erblicken und auch die Teleskope kommen gegen die Lichtkugel nicht an, die über modernen Städten ausgebreitet ist.

Ratgeber zum Teleskopkauf

Wir haben auch ein Augenmerk auf Teleskope gelegt, weil diese zum einen das Handwerkszeug des Astronomen sind, viele Anfänger aber nicht wissen, welches Modell sie kaufen sollen. Wir raten, auf jeden Fall in ein Spezialgeschäft zu gehen und sich beraten zu lassen, vor allem wenn es ein teures Teleskop sein soll. Einfache Fernrohre, mit denen Kinder ihren ersten Blick ins Weltall werfen, sind dagegen schon recht günstig und einfach übers Internet zu bekommen. Vor allem aus China kommen heute viele Modelle, die bereits einen Spiegel haben und durchaus geeignet sind, als Anfängermodell zu dienen.